Die Levis Jeans

    Kein anderes Kleidungsstück hat es geschafft, die Modegeschichte zu überdauern, Kultstatus zu erreichen und sich immer wieder neu zu erfinden.

    Die Levis Jeans ist ein Klassiker und in vielen Kleiderschränken befindet sich auch ein Modell der Jeansmarke Levis. Levis ist wohl der bekannteste und auch der älteste Jeanshersteller der Welt.

    139 Jahre Modegeschichte

    Beliebt war sie von Anfang an. Goldgräber und Cowboys wussten den robusten Denim-Stoff aus Baumwolle zu schätzen. Als Levis Strauss 1873 zur Verstärkung der Taschen Nieten verwendete, war die erste Levis geboren.

    Zunächst eine reine Arbeiterhose, wurde 1935 mit der ersten Damenjeans ein modisches Statement gesetzt. In den 1950er Jahren entdeckte eine ganze Jugendgeneration die klassische Levis 501 als Ausdruck für Rebellion und prägte damit das Image von Unangepasstheit und Freiheit.

    Sie errang Kultstatus unter den Jugendlichen und ist eng mit der Geschichte der Rockmusik verbunden. Durch eine witzige Werbespotkampagne in den 1980er Jahre sind Songs wie „Wonderful World“ von Tony Jackson und „Should I stay or should I go“ von The Clash unsterblich mit der Levis verbunden.

    Die perfekte Jeans

    In ihrer langen Geschichte hat sich die Levis in ihrer Form dem jeweiligen Zeitgeist entsprechend angepasst. Neben dem klassischen gerade geschnittenem Bein gibt es sie als Bootcut, Flare, Röhre, Karotte oder Skinny.

    Ursprünglich nur in der klassischen Indigo-Blau-Färbung erhältlich, tauchten in den 1990er Jahren die ersten bunten Jeans auf. Auch die Stoffpalette wurde um bequeme Cord- und Stretchstoffe erweitert. Aufsehen erregte Levis 2010 mit der Einführung der Levis Curved ID Jeans, die Frauen aufgrund einer besonderen Berechnung der eigenen Maße die perfekt sitzende Jeans verspricht.

    Diese Entwicklung und die Kombination von klassischem Design und neuen Trends werden weiter dafür sorgen, dass die Jeans z. B. von Levis auch in den nächsten Generationen nicht so schnell aus der Modegeschichte verschwinden wird.

      About Sarah Wagner

      Hallo liebe Mitmenschen, ich bin Sarah und habe diesen Blog gegründet. Natürlich schreibe ich auch, am liebsten zu den Thermen Gesundheit und Sport

      Schreibe einen Kommentar